06. Oktober 2022
Bombenfund Friedrichstraße 60 - Update 6. Okt., 14:30 Uhr
>>Stand 6. Oktober, 14:30 Uhr
Die Entschärfung der Fliegerbombe dauert an. Die Einsatzleitung der Polizei appelliert eindringlich, die Sperrzone um das Klinikum nicht zu betreten. Zugleich sollen die Gebäude des Klinikums am Campus Friedrichstadt NICHT verlassen werden bis es Entwarnung gibt.
Bitte halten Sie sich im eigenen Interesse an diese Vorsichtsmaßnahmen.
>>Stand 6. Oktober, 12:00 Uhr
Das Klinikum, Standort Friedrichstadt, wird nicht evakuuiert. Die Entschärfung der Bombe ist für 13:00 Uhr geplant. Das Klinikum hat für Mitarbeitenden und Patienten umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen in Abstimmung mit der EInsatzleistung der Polizei und dem Kampfmittelbesitigungsdienst abgestimmt.
Für alle gilt: Während der Entschärfung dürfen am Campus Friedrichstadt die Klinikgebäude nicht verlassen werden.
>>Stand 5. Oktober, 18:00 Uhr
Das Klinikum bleibt von der Evakuierung vorerst ausgenommen. Jedoch wird am Donnerstag, 6. Oktober 2022, ab ca. 8:00 Uhr eine Sperrzone im Umkreis von etwa 800 Metern um den Bombenfundort eingerichtet, Anwohner evakuiert. Ab diesem Zeitpunkt bis zum Ende der Entschärfung ist ein Zutritt in die Sperrzone nicht möglich.
Von dieser Maßnahme sind vor allem ambulante Patienten der auf dem Campus befindlichen Praxen betroffen sowie ambulante Patienten des Klinikums. Sie werden gebeten, sich mit den betreffenden Praxen zur Absprache eines neuen Termins telefonisch oder via Mail in Verbindung zu setzen.
Patienten mit geplanten Eingriffen werden nach unserer Kenntnis durch die EInsatzkräfte durchgelassen. Geplante Aufnahmen von Patienten sind vorraussichtlich ab ca. 14:00 Uhr am Donnerstag wieder möglich.
Wir bitten die Bevölkerung an einer zügigen Evakuierung mitzuwirken.